cover

Einbezug der Eltern

Die Elternschaft gehört zu den wichtigsten Partner*innen bei der Frage, ob Kinder mit dem Velo zur Schule fahren und generell eine Sensibilität für das Thema nachhaltige Mobilität entwickeln. Aber wie lassen sich die Eltern mit wenig Aufwand einbinden?

Ein Ansatzpunkt ist ein Infoblock, der im Rahmen allgemeiner Schulinformationen oder Elterngesprächen anschaulich sichere Zufahrtswege und vorhandene Infrastruktur für Velos vermittelt.

Um mehr Velo an die Schule zu bringen ist es wichtig, dass alle Betroffenen – Gemeinden, Schulen, Eltern – am selben Strick ziehen und zusammenarbeiten. Ein gutes Zusammenspiel der verschiedenen Akteure hilft, dass mehr Kinder und Jugendliche häufiger mit dem Velo unterwegs sind.

schule-velo.ch bietet dafür eine Reihe von spannenden Mitmachaktionen und Kursen sowie viele nützliche Praxistipps und informiert über rechtliche Grundlagen.

Mehr Informationen…

Rechtliche Grundlagen

Der Schulweg fällt grundsätzlich in die Kompetenz und Verantwortung der Eltern. Sie dürfen darüber entscheiden, wie ihre Kinder zur Schule gelangen.

In der Schweiz dürfen Kinder gemäss Gesetz ab 6 Jahren auf der Strasse Velofahren. Art 19 SVG

Wo Radwege und Radstreifen fehlen, dürfen Kinder bis 12 Jahre auf dem Trottoir fahren.

Kinder im Vorschulalter dürfen mit Kindervelos unterwegs sein, und zwar auf den für die Fussgänger bestimmten Verkehrsflächen (z.B. Trottoirs oder Fusswege). Sie dürfen auch auf Velowegen, in Tempo 30 und Begegnungszonen sowie auf Nebenstrassen fahren. Hauptstrassen dürfen

Kinder unter 6 Jahren nur in Begleitung einer mindestens 16 Jahre alten Person befahren.

Für die Verkehrsinfrastruktur (z.B. Velowege, verkehrsberuhigende Massnahme etc.) sind in der Regel die Gemeinden, teilweise auch die Kantone zuständig.

Schulen dürfen Regelungen über die Nutzung des Velos auf dem Schulhausareal in eigener Kompetenz erlassen (Fahren auf dem Schulhausareal, Abstellen der Velos etc.).

Auf Missstände in der Verkehrsinfrastruktur können Gemeinden z. B. mit Bürger*innen-Initiativen und Motionen aufmerksam gemacht werden.

Empfehlungen der Allianz Schule+Velo

Schulweg einüben

Bevor sich Kinder allein mit dem Velo auf den Schulweg machen, empfiehlt es sich, ihn mit den Kindern gemeinsam einzuüben. Am besten begleiten Eltern anfänglich ihre Kinder mit dem Velo. Dabei erhalten sie die Möglichkeit, ihnen den optimalen Weg zu zeigen und sie auf mögliche Gefahren und heikle Stellen zu sensibilisieren.

Schulweg einüben

Velo-Fahrgruppen bilden

Kinder können mit anderen Kindern Fahrgemeinschaften bilden. Mit dem Projekt Velobus des VCS fahren Kinder in einem von einer erwachsenen Person begleiteten Velokonvoi zur Schule.

Sicheres Fahren im Strassenverkehr

Das A und O für sicheres Velofahren ist das Üben – zuerst in geschützten Räumen wie Innenhöfen, verkehrsfreien Strassen oder Schulhausplätzen, auf denen das Fahren, Abbiegen, Bremsen und die Geschicklichkeit trainiert werden können. Ein kleiner Veloparcours zum Üben kann zum Beispiel mit wenigen und einfachen Hilfsmitteln wie Kreide und Petflaschen erstellt werden.
Sicheres Velofahren im Strassenverkehr setzt viele Fähigkeiten voraus: Kinder müssen ihr Gleichgewicht halten, vorausschauend denken und situationsgerecht und wirkungsvoll bremsen können. Beim Abbiegen müssen sie über die Schulter nach hinten blicken und das Fahren zuerst auf wenig befahrenen Quartierstrassen und schliesslich im zunehmend komplexeren Strassenverkehr üben.

Für eine sichere Strassenverkehrsteilnahme brauchen Kinder und Jugendliche ein Velo in der passenden Grösse. Das heisst, sie sollten die Pedale sitzend treten und die Bremsen gut greifen und wirkungsvoll ziehen können. (Siehe: Checkliste Sicheres Velofahren)

Die Velofahrkurse von Pro Velo bieten eine gute Gelegenheit, unter der Anleitung von ausgebildeten Personen, das Velofahren zu üben.

Dazu passende Angebote