Kids on Wheels

Alle Sicherheitsmodul geführte Lektion

Kids on Wheels

Kids on Wheels ist ein nationales Programm zur Bewegungsförderung und hat zum Ziel, bei möglichst vielen Kindern Begeisterung für das Velofahren zu entfachen, das Velo als nachhaltiges Verkehrsmittel im Alltag der Kinder zu integrieren und sie zur regelmässigen Bewegung zu animieren.

Kostenlose Teilnahme: Chancengleiches Freizeitprogramm am Mittwochnachmittag
Das Programm von «Kids on Wheels» steht ganz im Zeichen der Chancengleichheit und soll auch für sozial und finanziell benachteiligte Kinder zugänglich sein. Das Programm wird primär an Mittwochnachmittagen durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Kindern zwischen 7 und 13 Jahren offen.

Integration in den Schulalltag: Einfache Wege für Lehrpersonen zur Einbindung des Programms
Für Lehrpersonen bietet sich mit der Integration des Programms in den Schulalltag eine einfache Möglichkeit, das Velo im Unterricht in den Fokus zu rücken. Mit einer Kontaktaufnahme durch die Lehrperson kann auch ein individueller Termin innerhalb des Schulalltags gefunden werden. Bestenfalls nimmt gerade die gesamte Klasse an der Lektion teil. Velos stellen wir vor Ort zur Verfügung, sodass die Niederschwelligkeit garantiert und keine grossen Organisationsaufwände erforderlich sind.

Programminhalt: Pumptrack-Fahrspass und Verkehrssicherheit durch motorisches Training
Der Programminhalt ist jeweils aufgeteilt in zwei Elemente. Zwei Swiss Cycling Guides bringen den Teilnehmenden einerseits Tipps und Tricks für das Fahren auf dem Pumptrack bei und andererseits üben die Kinder mit diversen Parcours und Geschicklichkeitselementen auf einem Platz motorische, kognitive und koordinative Fähigkeiten, die eine Steigerung der Sicherheit im Strassenverkehr zur Folge haben. Die teilnehmenden Kinder haben die Möglichkeit ihr Velopass-Abzeichen zu erlangen.

Deutsch, Französisch, Italienisch
1. Zyklus