cover

• Altersgruppe
  • Sprache

Vision Schule+Velo

Die Allianz Schule+Velo möchte, dass Kinder und Jugendliche mehr Velo fahren. Längerfristig sollen sich dadurch auch mehr Erwachsene in den Sattel schwingen. Indirekt sinken damit der Energieverbrauch und die Umweltbelastung. Veloförderung bei Kindern und Jugendlichen nützt somit allen!

Anstieg der Velonutzung bei Jugendlichen
Die Statistik zeigt es deutlich: Das Velo hat in den letzten 15 Jahren bei den Kindern und Jugendlichen an Bedeutung verloren. In gewissen Altersgruppen fahren nur noch halb so viele Jugendliche Velo wie früher. Die Gründe dafür sind vielfältig. Tatsache ist, dass die Nutzung des öffentlichen Verkehrs stark zugenommen hat. Zudem ist das Velofahren wegen der Strassenverhältnisse nicht überall wirklich attraktiv. Mehr Velo gefahren wird vor allem da, wo das Velo Teil der Mobilitätskultur in der Familie und an der Schule ist. Studien zeigen deutlich: Wo das Velo zelebriert wird, fahren mehr Jugendliche Velo als anderswo.

Anstieg der Velonutzung bei Erwachsenen
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." Menschen, die als Kinder und Jugendliche Velo fahren, werden dies auch als Erwachsene eher tun. Daher ist es wichtig, dass das Velofahren Teil der Jugend - in Alltag und Freizeit – ist. Glücklicherweise verbessern Gemeinden und Kantone - zum Teil mit Hilfe des Bundes - die Velo-Infrastruktur laufend. Deshalb sollen gerade auch die Jugendlichen ermuntert werden, mit dem Velo unterwegs zu sein.

Sinkender Energieverbrauch dank mehr Veloverkehr
Es braucht kein Physikstudium, um zu erkennen, dass das Velo ein überaus energieeffizientes und schadstoffarmes Verkehrsmittel ist. 5 km legen Sie mit dem Velo locker in einer Viertelstunde zurück. Zu Fuss wären Sie etwa dreimal so lange unterwegs. Und dies praktisch ohne Fremdenergie, Lärm und Abgase. Es ist darum klar: Jede durch eine Velofahrt ersetzte Motorfahrzeugfahrt ist energieeffizient und schont die Umwelt. Und das Potential für das Velo ist enorm: In der Schweiz sind 50 % der Autofahrten kürzer als 5 km; beim öffentlichen Verkehr sind es gar 80 % der Fahrten.

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie uns ganz einfach und unverbildich über das Formular. Wir werden Ihnen so rasch als möglich antworten.

Wir freuen uns auf Sie!