DEFI VELO

Alle geführte Lektion Wettbewerbsmodul Sicherheitsmodul

DEFI VELO

Bei diesem interkantonalen Klassenwettbewerb entdecken die 15- bis 20-Jährigen die Vielfalt des Velofahrens. Spiel, Spass und Teamgeist, aber auch die Thematisierung der Vorteile des Velos für Gesundheit und Umwelt sind Bestandteile dieser erfolgreichen Veloförderaktion.

Während des Schuljahres nehmen Klassen der Sekundarstufe II - Gymnasien, Berufsschulen, Kantonsschulen, usw. - an einer Quali (Qualifikationsrunde) teil. Betreut von ausgebildeten Leiterinnen und Leitern absolvieren die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Parcours mit diversen Posten rund ums Velofahren: Mechanik, Geschicklichkeit, Verkehrssicherheit und Begegnung mit einem Veloberuf. Jede Klasse versucht bei den Posten möglichst viele Punkte zu sammeln, um sich für den interkantonalen Final im Juni zu qualifizieren.

Der Final ist mehr als nur ein Rennen, er ist ein Velofest mit einem reichhaltigen Programm für alle: eine originelle Velo-Orientierungsfahrt durch die Stadt, witzige Animationen und Workshops und zum krönenden Abschluss die Verleihung von attraktiven Preisen sowie dem DEFI VELO-Wanderpokal.

DEFI VELO wurde 2011 in Lausanne ins Leben gerufen und findet inzwischen in 12 Kantonen der Romandie und der Deutschschweiz statt.

Alle, Deutsch, Französisch, Italienisch
3. Zyklus