Velobus

Sicherheitsmodul

Velobus

Kinder fahren sehr gerne mit dem Velo zur Schule. Der Velobus ermöglicht dies in einem geschützten Rahmen: Die Kinder fahren gemeinsam mit erwachsenen Begleitpersonen zur Schule.

Ein oder zwei Elternteile begleiten die Schülerinnen und Schüler auf einer eigens dafür ausgewählten und sicheren Strecke von zu Hause bis zur Schule. Damit auch für die Fahrkompetenz und Sicherheit gesorgt ist, besuchen Eltern wie Kinder vor der Aufnahme eines Velobus die Velokurse von Pro Velo. Zudem unterzeichnen Eltern, Kinder, Behörden und Schulleitung gemeinsam eine Velobus-Charta. Diese hält die Verantwortungen und Pflichten aller Beteiligten fest.

Der vom Verkehrs-Club Schweiz entwickelte Velobus wird im Moment hauptsächlich in der Romandie angeboten.

Alle, Deutsch, Französisch, Italienisch
Alle