cover

Veloausflug planen

Mehrtägige Velotouren, ein Ausflug in die Badi oder ein kurzer Abstecher in den Wald: Das Velo kann im Unterricht vielseitig eingesetzt werden. Damit der Ausflug für alle zu einem wertvollen und lehrreichen Erlebnis wird, haben wir hilfreiche Unterlagen und Angebote für den Unterricht zusammengestellt.

Mehr Informationen…

Unterrichtsmaterial zur Vorbereitung

Eine sorgfältige Planung, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit, ist erforderlich, um einen erfolg- und erlebnisreicher Veloausflug gewährleisten zu können. Diese Checklisten unterstützen Lehrpersonen dabei, Schüler:innen und Begleitpersonen aktiv in die Vorbereitungsphase einzubeziehen. Mit Übungen und Spielen werden alle für eine sichere Fahrweise mit dem Velo vorbereitet.

Unterrichtsmaterial zur Sicherheitsförderung | Mit dem Velo unterwegs (Zyklus 2+3)

Unterrichtsunterlagen | Swiss-Cycling Ausbildung (alle Zyklen)

Velofahren - Unterricht gestalten (alle Zyklen)

Grundlagen vermitteln

Wie können Lehrpersonen Velofahren unterrichten und einen qualitativ hochstehenden sowie einfachen Lernweg ermöglichen? Dieses Lernprogramm unterstützt Sie dabei. Mit aufeinander aufbauenden Niveaus – Basics 1 bis 3 – werden insgesamt elf Grundtechniken methodisch aufbereitet.

Grundlagen korrekt vermitteln mit elf Techniken (Zyklus 1+2)

Weitere hilfreiche Tipps, um die Grundlagen zu erlernen:

Velofahren – Erste Fähigkeiten erlernen (Zyklus 1+2)

Velofahren – Integration in den Sportunterricht (Zyklus 2+3)

Gymkhana – Geschicklichkeitsparcours (Zyklus 2)

Haftung und Sicherheit

Lehrpersonen haben gegenüber den Schüler:innen eine Obhutspflicht. Dabei tragen sie die Verantwortung für die Sicherheit der Schüler:innen und treffen proaktive Massnahmen zur Unfallprävention. Hier finden Sie Empfehlungen zur Veloausrüstung sowie zum Verhalten von Lehrpersonen und Teilnehmenden:

Velofahren | Haftung und Sicherheit

Leitfaden LCH | Rechtliche Verantwortlichkeit von Lehrpersonen im Beruf

Teilnahme an Aktionen

Damit die Schüler:innen die Verkehrssicherheit konkret üben und sich die nötigen Skills aneignen können,  eignen sich die Angebote bikecontrol, Kids on wheels und DEFI VELO sehr gut. Das sind geführte Lektionen mit ausgebildeten Leiter:innen. Darüber hinaus kann die Klasse mit Bike2school, eine Aktion mit Wettbewerbscharakter, für das Velofahren motiviert werden.

Bikecontrol (Zyklus 1-3)

DEFI VELO (Zyklus 3+Sek II)

Kids on wheels (Zyklus 1-3)

Bike2school (Zyklus 2, 3 + SekII)

Tipp: Viel Velofahren, damit die Schüler:innen Routine gewinnen.

Velo-Sicherheitscheck und Velo flicken

Ein funktionstüchtiges Velo ist das A und O für einen Veloausflug. Mit VeloLab Repair, der Velowerkstatt von Jugendlichen für Jugendliche, können sich Schüler:innen zu Velomechaniker:innen ausbilden lassen und ihren Mitschüler:innen helfen, ihr kaputtes Velo zu flicken.

VeloLab Repair (Zyklus 3+Sek II)

Vor Beginn jeder Lektion ist es wichtig, dass die Velos und die Ausrüstung der Klasse überprüft werden. Hier finden Sie wichtige Informationen zum Sicherheitscheck.

Sicherheitscheck (alle Zyklen)

Tipp: Organisieren Sie mit Ihrem regionalen Velomechaniker einen Velo-Sicherheitscheck auf dem Schulgelände.

Velomiete und Routenplanung

Bei der Routenplanung lohnt es sich, genügend Zeit zu investieren. Es gilt der Grundsatz: Nur Velotouren durchführen, die man selbst gründlich erkundet hat und mit dem Velo abgefahren ist. Hier finden Sie eine Übersicht sowie eine App zur Routenplanung:

Schulsportlager | Velotour

Veloland | SchweizMobil

Nicht immer steht allen Schüler:innen ein Velo zur Verfügung. Rent a bike hat ein Angebot für Schulklassen:

Rent a Bike | Angebot für Schulklassen

Aus der Praxis

Florian Zwahlen, Lehrer aus Köniz, hat mit seiner Klasse eine mehrtägige Velotour gemacht. In seinem Interview gibt er Tipps für eine erfolgreiche Planung und Durchführung.

Interview Florian Zwahlen

Veloausflüge leicht gemacht - Freiburg macht es vor

Weiterbildung für Lehrpersonen

Die kostenlosen Kursmodule der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU vermitteln Lehrpersonen wertvolle Grundlagen sowie Ideen für die Praxis rund um die Sicherheit im Strassenverkehr.

BFU Kursmodule | Angebote für Schulen

Die Weiterbildung VeloLab Coaching gibt theoretische und praktische Inputs, damit Lehrpersonen für einen Schulausflug mit dem Velo gewappnet sind und sie die Schüler:innen befähigen können, den Schulweg mit dem Velo zurückzulegen.

VeloLab Coaching

Für Lehrpersonen im Bewegungs- und Sportunterricht hält der Schweizerische Verband für Sport in der Schule SVSS eine breite Palette von nationalen Kursen und J+S-Weiterbildungsangeboten bereit.

Kursangebote SVSS