Radfahrertest

Alle Unterrichtsmaterial Sicherheitsmodul

Radfahrertest

Auf der Plattform www.radfahrertest.ch können Schülerinnen und Schüler die Inhalte, die sie bei den Verkehrsinstruktorinnen und -Instruktoren der Polizei gelernt haben, in einem Lernspiel auffrischen und danach ihr Wissen über die Verkehrsregeln, die Ausrüstung ihres Velos sowie die Gefahren im Strassenverkehr testen. Zuerst können die Kinder eine Spielfigur wählen, mit der sie anschliessend durch das Quiz radeln. Kommen sie bei einer kniffligen Frage nicht weiter, kann ein Polizist zu Rate gezogen werden. Dieser verrät nicht gleich die Antwort, sondern gibt einen Tipp ab, der auf die richtige Spur hilft.

In einem Lexikon können die Kinder zudem wichtige Begriffe und Themen rund um die praktische Veloprüfung nachschlagen und Wissenslücken schliessen, ehe es zum Test geht – der theoretischen Veloprüfung, die in den meisten Gemeinden jeweils in der 5. oder 6. Klasse absolviert wird.

Deutsch, Französisch, Italienisch, Alle
2. Zyklus