Velofahren mit mobilesport.ch

Alle Unterrichtsmaterial Sicherheitsmodul

Velofahren mit mobilesport.ch

Das Themenheft vom Bundesamt für Sport BASPO liefert Lehrpersonen alle wichtigen Informationen rund ums Velofahren und gibt Ideen, um z.B. eine Velo-Lektion mit Anfängern auf dem Pausenplatz zu gestalten.

Das Themenheft gibt zahlreiche Tipps und Hinweise für Veloausflüge in Gruppen und für das Fahren im Verkehr. Es werden die Grundtechniken für die einfache Wartung des Velos und für kleinere Reparaturen erläutert. Im Praxisteil stehen zunächst das Fahren und Bremsen im Fokus, um dann gleich zu Übungen zur Geschicklichkeit überzugehen. In einem zweiten Schritt werden die Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Übungen an die Fahrtechnik herangeführt und lernen auch, geschickt Kurven zu fahren und Hindernisse zu überwinden. Die vorgeschlagenen Parcours sind eine Zusammenstellung von sicherheitsrelevanten Fahrfertigkeiten, die jeweils auf die Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angepasst werden müssen. Sie sind in drei Niveaus aufgeteilt und verstehen sich als Vorschläge, die eine Lehrperson nutzen kann, um ihre Schülerinnen und Schüler z. B. auf dem Pausenplatz ein Übungsgelände anzubieten.

Alle, Deutsch, Französisch, Italienisch
Alle