Kinder aufs Velo - aber sicher!

Mit dem Velo sicher durch die Nacht

Mit der frühen Dämmerung und der längeren Dunkelheit ist die Sichtbarkeit im Strassenverkehr besonders wichtig. Damit Schülerinnen und Schüler sicher mit dem Velo unterwegs sind, haben wir praktische Tipps für den Unterricht zusammengestellt.

Sichtbar mit dem Velo unterwegs

Nach Gesetz soll das Velo wie folgt ausgerüstet sein:

1. Beleuchtungssystem mit ruhenden Lichtern (nicht blinkend), vorne weiss und hinten rot, fest angebracht oder abnehmbar. Nachts bei guter Witterung auf 100 m Distanz sichtbar. Zusätzliche Blinklichter sind erlaubt, sei es am Velo oder auf sich, zum Beispiel am Arm oder am Rucksack.
2. Rückstrahler (oder lichtreflektierende Folien), vorne weiss und hinten rot, fest angebracht. Sichtbarkeit auf 100 m.
3. Gelbe Pedal-Rückstrahler vorne und hinten (ausser bei speziellen Pedaltypen wie Rennpedale oder Sicherheitspedale).

Für zusätzliche Sichtbarkeit sorgen:

- Speichenreflektoren
- Reflektierende Pneus
- Helle Kleider, leuchtende Farben und reflektierende Materialien, z. B. eine Leuchtweste oder reflektierende Handschuhe
- Reflektierende Accessoires, z. B. Reflektor-Bänder
- Auf Trottinetten, Skateboards und Co.: nachts und bei schlechter Sicht Lichter verwenden

TIPP: Machen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schüler einen Velocheck

Überprüfen Sie gemeinsam die Velos und stellen Sie sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Informieren Sie die Eltern, falls etwas fehlt.

ÜBUNG: Demonstrieren Sie Sichtbarkeit

1. Gehen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern am morgen früh nach draussen – es muss noch dunkel sein.

2. Machen Sie zwei Gruppen:
Gruppe 1 ist ausgerüstet mit einer Taschenlampe oder einem Velolicht.
Gruppe 2 ist unterschiedlich gekleidet: Dunkle Kleidung, helle Kleidung und mit Leuchtwesten ausgestattet.

3. Gruppe 2 geht auf Distanz: 25 bis 100 Meter oder mehr.

4. Gruppe 1 leuchtet mit der Taschenlampe auf Gruppe 2 und schaut, auf welche Entfernung die verschieden gekleideten Schüler:innen noch sichtbar sind.

Weitere Tipps für sicheres Velovergnügen
Thematisieren Sie den Schulweg und die Sichtbarkeit im Unterricht. Die kostenlosen Safety Tools von der Beratungsstelle für Unfallverhütung helfen Ihnen dabei. Es sind Arbeitsblätter für den Unterricht zur Sicherheitsförderung an Schulen.

Safety Tools – Arbeitsblätter für den Unterricht | BFU

Hier finden Sie weitere Informationen zur Sichtbarkeit.

► Sichtbarkeit – Schulwege