Veloausflüge leicht gemacht - Freiburg macht es vor

Auf seiner Webseite veröffentlichte der Kanton zehn verschiedene Velotouren für Schulklassen. Das steht im Gesamtzusammenhang mit der kantonalen Veloförderung.

Fröhlich startet die Schulklasse 11H im Oberstufenzentrum Tafers ihre 22km lange Velotour. Für die 9. Klässler ist das eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag: Die Veloroute „Jenseits der Saane“ schlängelt sich durch die Freiburger Landschaft, führt dem Schiffenensee entlang, durchquert die Freiburger Altstadt und streift die Magdalena Einsiedelei.

❝Mit den Velorouten können wir Geschichte, Geografie und Sport miteinander verbinden und so überfachliche Kompetenzen vermitteln.❞
Denise Schneuwly, Klassenlehrerin OS Tafers und Pädagogische Mitarbeiterin in der Fachstelle Gesundheit in der Schule

Die Route „Jenseits der Saane“ ist eine von zehn Velotouren, die der Kanton Freiburg auf seiner Webseite veröffentlichte. Sämtliche Ausflüge starten bei Schulen und können dank dem Link im Katalog auf der Schweiz Mobil-App angezeigt werden. So können Lehrpersonen ihre Velotouren vorbereiten und mit der App während des Ausflugs navigieren. Die Routenvorschläge enthalten zudem praktische Informationen zu Aktivitäten in der Umgebung, geeignete Pausen-Orte sowie eine Übersicht komplexer Strassensituationen. Für Denise Schneuwly, die an der Ausarbeitung der Routenblätter mitwirkte, ein enormer Mehrwert. “Müssen Lehrpersonen vor der Velotour noch Picknick-Plätze und WC-Anlagen finden, wird das schnell zum Riesenprojekt“.

Praktischer Katalog mit Veloausflügen für Schulklassen
Mit Veloausflügen für Schulklassen möchte der Kanton Freiburg Lehrpersonen inspirieren und unterstützen. Es ist eine von mehreren Aktionen, um den Veloverkehr zu fördern. Dahinter stehen mehrere behördenverbindliche Steuerungsinstrumente. Beispielsweise der Kantonale Richtplan, der den Anteil des Langsamverkehrs am Gesamtverkehr (Modalsplit) langfristig verbessern will. Der kantonale „Sachplan Velo“ definiert dafür eine Reihe baulicher Massnahmen, um das Velofahren auf den Strassen des Kantons sicherer zu machen und Schülerinnen und Schüler explizit zu schützen.

❞Lernt ein Kind heute velofahren und macht damit positive Erfahrungen, dann ist die Chance grösser, dass es auch später im Alltag das Velo nutzt.❞
Simon Kellenberger, Amt für Mobilität Freiburg

Nebst diesen beiden Planungsinstrumenten sollte auch der Kantonale Klimaplan erwähnt werden, der mit 115 Massnahmen eine klimaneutrale Gesellschaft fördert und unter anderem die Verlagerung des Verkehrs zugunsten des Veloverkehrs unterstützt. Er beinhaltet beispielsweise auch Massnahmen zur Unterstützung des öffentlichen Verkehrs oder der kombinierten Mobilität.

Vor diesem Hintergrund stellte sich der Kanton Freiburg die Frage, wie das Velo effizient und nachhaltig gefördert werden kann. Um das zu erreichen, suchten Kantonsvertretende den Dialog mit mehreren Akteuren wie Pro Velo, VCS, dem Freiburger Radfahrer Verband, dem Freiburger Tourismusverband und verschiedenen kantonalen Ämtern. Ziel war es, die Akteure zusammenzubringen und deren Bedürfnisse zu eruieren. Da schon sehr viele Aktivitäten existieren und zudem die Ressourcen begrenzt sind, macht es Sinn, Synergien zu nutzen und bestehende Projekte zu stärken.

Gratis-Velokurse für Kinder und Eltern
Unter diesen bestehenden Projekten waren die Velokurse von Pro Velo und TCS, sowie die begleiteten Velotouren von Pro Senectute. Dank der Unterstützung durch den Kanton konnten diese drei Organisationen im Jahr 2021 neue Kursorte etablieren und zusätzliche Kurse anbieten.  Die in diesem Zusammenhang von Pro Velo angebotenen «Kinder-Eltern-Fahrkurse» sollen Kindern ein sicheres Gefühl auf dem Velo zu vermitteln, damit sie den Schulweg eigenständig bewältigen können. Die Kurskosten wurden vom Kanton Freiburg übernommen, der das Angebot breit bewarb, um es bekannt zu machen. Diese Investition lohnte sich: Aktuell bietet Pro Velo Freiburg 17 Kurse an fünf Standorten für Kinder und Erwachsene.

Derzeit ist vorgesehen, die Schulen weiterhin in verschiedenen Veloaktivitäten zu unterstützen und die vielseitigen Angebote, die der Kanton fördert, noch bekannter zu machen. Generell geht es darum, den Lehrpersonen ein möglichst vielseitiges und modulares Angebot bereitzustellen, aus welchen diese auf einfache Weise den passenden Mix zusammenstellen können.

Schulen als Schlüssel zur Velokultur
Mit diesen praktischen Massnahmen fördert der Kanton Freiburg das Velofahren von Schülerinnen und Schülern. Das ist notwendig, denn die Realität sieht anders aus: Das Velo hat in den letzten 20 Jahren unter Kindern und Jugendlichen an Bedeutung verloren. In manchen Altersgruppen fahren nur noch halb so viel Jugendliche Velo wie damals. Um das Velo an die Schulen zu bringen ist deshalb wichtig, dass alle Anspruchsgruppen am selben Strick ziehen – Kantone, Gemeinden, Schulen, Eltern. Ein gutes Zusammenspiel der verschiedenen Akteure hilft, Kinder und Jugendliche zu motivieren, häufiger mit dem Velo zu fahren.  Deshalb unterstützt die Allianz Schule+Velo auch das Engagement des Kantons Freiburg.

(Bild: Schulklasse 11H aus Tafers auf Velotour, Quelle: Kanton Freiburg)